IT-PROTO

Entwicklung, Erprobung, Implementierung und Fortführung eines internetbasierten Projektmanagement Tutorings im Regelbetrieb der Hochschulausbildung in ausgewählten Studiengängen der Universitäten Aachen, Flensburg und Magdeburg


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Förderung/Laufzeit

Förderprogramm: 
"Neue Medien in der Bildung" - Förderbereich Hochschule
Laufzeit: 01.01.2001 - 31.03.2003
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (bmb+f)
Projektnummer: 08NM056C Geschäftszeichen: 321 321-44108-3-08NM056C
Projektträger:

Projektträger Neue Medien in der Bildung + Fachinformation (PT-NMB+F)

Projektträger Neue Medien in der Bildung + Fachinformation (FhG PT-NMB+F)
Schloss Birlinghoven
53754 St. Augustin
Tel.: 02241/14 33 10
Fax: 02241/14 33 20
e-mail: E-Mail pt-nmb@bi.fhg.de
Internet: http://www.gmd.de/NMB/PT-NMB.html
Partner:



Univ.-Prof. Dr. Uwe A. Michelsen
Institut für Erziehungswissenschaft
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Eilfschornsteinstraße 7
D-52056 Aachen  http://www.rwth-aachen.de/lbw/

Univ.-Prof. Dr. Sibylle Peters
Institut für Berufs- und Betriebspädagogik
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Zschokkestr. 32
D-39104 Magdeburg  http://www.uni-magdeburg.de/fgse/

Univ.-Prof. Dr. Georg Spöttl M.A.
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik - BIAT
Universität Flensburg
Auf dem Campus 1, D-24943 Flensburg

Industriepartner: Ford Werke AG, Köln
Henry-Ford-Straße 1
D-50725 Köln

Bayer AG, Leverkusen
Gebäude 9426
D-51368 Leverkusen

Henkel KGaA
Henkelstr. 67
D-40191 Düsseldorf

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Projektziele

Kurz-
beschreibung
Studierende erwerben durch eine Kombination aus Präsenzlehre, mediengestütztem Selbstlernen, Fernunterricht und Tele-Tutoring die Fähigkeit, in verteilten, interdisziplinären Arbeits- und Lernumgebungen Simulations- und Industrieprojekte mit Hilfe neuer Informations- und Kommunikationstechnologien zu planen, zu organisieren, zu steuern sowie zu evaluieren.
Zielgruppe Studierende der beteiligten Fachrichtungen Betriebspädagogik, Lehramt Sek. II/IIb, Maschinenbau, Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Berufspädagogik der Universitäten Aachen, Flensburg und Magdeburg.
Forschungs-
schwerpunkte / Projektziele
Ziel des Projektes ist, innovative und multimediale Lehr- und Lernformen in den beteiligten Studiengängen nachhaltig zu implementieren und in Lehr-/Lernmodulen des Bereichs Projektmanagement interdisziplinär umzusetzen.

Im Projekt werden folgende Ziele verfolgt:

  • Bearbeitung von Projekten in virtuellen, interdisziplinär besetzten Lern- und Arbeitsgruppen, betreut durch Tele-Tutoren. Transfersicherung des Lernerfolgs durch die Bearbeitung realer Industrieprojekte.
  • Arbeitsplatznahe Weiterbildung durch mediengestütztes Selbst- und Fernlernen.
  • Implementation einer internet- und computerbasierten Lernumgebung in den Regelbetrieb der Hochschule mit individueller Betreuungsmöglichkeit der Studierenden.
  • Das Lerninteresse von Frauen wird durch den Fernunterricht in besonderer Weise berücksichtigt. Möglichkeiten für die Integration von Beruf und Familie werden aufgezeigt.
  • Mit differenziertem Feedback und individueller Lernfortschrittskontrolle durch Tele-Tutoren wird einer Überforderung der Studierenden vorgebeugt und der Lernerfolg gefördert und gesichert.
  • Vorurteile gegenüber anderen Berufsbildern werden durch gemeinsames Lernen in virtuellen, interdisziplinären Arbeitsgruppen abgebaut. Der Wert der Ausbildung wird durch Synergieeffekte gesteigert sowie der zukunftsweisende Umgang mit modernen I&K-Systemen erlernt.
  • IT-PROTO wird zum Projektende als Qualifizierungsmaßnahme für die berufliche Weiterbildung geöffnet.
  • Das Projekt soll nach zwei Jahren im EU-Rahmen fortgesetzt und die europäische Bedeutung von Lernen und Arbeiten im Lehrbetrieb der beteiligten Hochschulen verankert werden.
  • Geplant ist die Entwicklung weiterer interdisziplinärer Lern- und Arbeitsmodule wie z.B. Wissens-, Interkultur- und Work-Flow-Management.

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Innovation

   Innovation    Das interdisziplinäre Lernumfeld wird durch Tele-Tutoring, -Kooperation, -Kommunikation und Interaktion gekennzeichnet und mittels internet- und computerbasierter Technologien sowie eines Videoconferencing-Systems realisiert.

Das Lehrgangsmodul IT-PROTO integriert mittels des Einsatzes neuer Medien bislang additiv angebotene Lehreinheiten in den beteiligten Instituten. Im einzelnen sind folgende Themen einbezogen: Projektmanagement, Moderationstraining, Konfliktmanagement und überzeugend argumentieren, visualisieren und präsentieren. Neben der Aufhebung der Zersplitterung von Lehrinhalten wird darüber hinaus der Wissensaustausch zwischen den beteiligten Hochschuldozenten ermöglicht.

Trans
nationalität
Universität Krems in Österreich.


Stand: 11. Dezember 2002