Allgemeine Firmenangaben
Fragebogen: Prüfungen in der IT-Ausbildung

Prüfungskonzept    Zwischenprüfung    Betriebliche Projektarbeit    Präsentation/Fachgespräch    Kernqualifikationen    Fachqualifikationen    WiSo

Ansprechpartner/-in:

    Frau  Herr  
Name
Vorname

Funktion / Abteilung  im Betrieb:

Firma / Institution:

Betriebsgröße:

ca.   1 bis 9     10 bis 49      50 bis 499     größer 500   Mitarbeiter

Branche / Wirtschaftszweig:

  andere:

Gründungsjahr des Betriebes:

Straße, Hausnummer:

PLZ und Stadt:

Bundesland:

Telefon:

Fax:

e-mail:

Internet:

oben

 

Angaben zum Prüfungskonzept

    Ziel: Probleme mit der Einführung und Umsetzung des Prüfungskonzeptes/-form mit der Aufteilung Zwischenprüfung, Abschlussprüfung (unterteilt in Betriebliche Projektarbeit, Schriftliche Prüfung)                      

A1: Wie bewerten Sie die einzelnen Prüfungsbereiche hinsichtlich der Akzeptanz?
Zwischenprüfung Abschlussprüfung
Vier Prüfungsfächer Projektarbeit einschließlich Dokumentation Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch Ganzheitliche Aufgaben I (Fachqualifikation) Ganzheitliche Aufgaben II (Kernqualifikation)
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
oben

 

Zwischenprüfung

Anmerkung: Die Zwischenprüfung soll sich auf die Inhalte der in Anlage 1 (AO) im ersten Jahr aufgeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sowie die laut Rahmenlehrplan zu vermittelnden Lehrstoff beziehen. Die Aufgaben sollen sich dabei auf "praxisbezogene Fälle" beziehen.

Items: Inhalte alle gleich? Aufgabenstellungen auf die Praxis bezogen = Arbeitsabläufe, Aussagekraft, Abdeckung der Inhalte, Wertigkeit

Ziel: Probleme mit der Einführung und Umsetzung des Prüfungskonzeptes/-form mit der Aufteilung Zwischenprüfung, Abschlussprüfung (unterteilt in Betriebliche Projektarbeit, Schriftliche Prüfung)                      

A1: Wie bewerten Sie die Unterstützung der Vorbereitung auf die Zwischenprüfung?
Fragen Lehrer Auszubildende
Welche Hilfen konnten Sie den Auszubildenden anbieten? Welche Unterstützung konnten die Lehrer ihnen geben?
A2: Wie bewerten Sie das Konzept und den Aufbau der Zwischenprüfung?
Fragen Lehrer Auszubildende
Waren Ihnen die Inhalte, Konzept und Aufbau der Zwischenprüfungen klar?
A3: Wie bewerten Sie die Übereinstimmung von Ausbildungs- und Prüfungsinhalten?
Fragen Lehrer Auszubildende
A4: Wie bewerten Sie die Inhalte und Aufgaben der Zwischenprüfung?
Fragen Lehrer Auszubildende
A5: Wie bewerten Sie die Beurteilung und Benotung der Zwischenprüfung?
Fragen Lehrer Auszubildende
Konzept und Aufbau Übereinstimmung von Ausbildungs- und Prüfungsinhalten Inhalte und Aufgaben Beurteilung und Benotung
Unterstützung der Vorbereitung
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
oben

                          

 

Betriebliche Projektarbeit

    Ziel: Probleme mit der Einführung und Umsetzung des Prüfungskonzeptes/-form mit der Aufteilung Zwischenprüfung, Abschlussprüfung (unterteilt in Betriebliche Projektarbeit, Schriftliche Prüfung)                      

A1: Wie bewerten Sie die einzelnen Prüfungsbereiche hinsichtlich der Akzeptanz?
Zwischenprüfung Abschlussprüfung
Vier Prüfungsfächer Projektarbeit einschließlich Dokumentation Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch Ganzheitliche Aufgaben I (Fachqualifikation) Ganzheitliche Aufgaben II (Kernqualifikation)
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf

Aussagen zur Zwischenprüfung

                          

oben

 

Präsentation und Fachgespräch

    Ziel: Probleme mit der Einführung und Umsetzung des Prüfungskonzeptes/-form mit der Aufteilung Zwischenprüfung, Abschlussprüfung (unterteilt in Betriebliche Projektarbeit, Schriftliche Prüfung)                      

A1: Wie bewerten Sie die einzelnen Prüfungsbereiche hinsichtlich der Akzeptanz?
Zwischenprüfung Abschlussprüfung
Vier Prüfungsfächer Projektarbeit einschließlich Dokumentation Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch Ganzheitliche Aufgaben I (Fachqualifikation) Ganzheitliche Aufgaben II (Kernqualifikation)
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf

Aussagen zur Zwischenprüfung

                          

oben

 

Kernqualifikationen

    Ziel: Probleme mit der Einführung und Umsetzung des Prüfungskonzeptes/-form mit der Aufteilung Zwischenprüfung, Abschlussprüfung (unterteilt in Betriebliche Projektarbeit, Schriftliche Prüfung)                      

A1: Wie bewerten Sie die einzelnen Prüfungsbereiche hinsichtlich der Akzeptanz?
Zwischenprüfung Abschlussprüfung
Vier Prüfungsfächer Projektarbeit einschließlich Dokumentation Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch Ganzheitliche Aufgaben I (Fachqualifikation) Ganzheitliche Aufgaben II (Kernqualifikation)
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf

Aussagen zur Zwischenprüfung

                          

oben

 

Fachqualifikationen

    Ziel: Probleme mit der Einführung und Umsetzung des Prüfungskonzeptes/-form mit der Aufteilung Zwischenprüfung, Abschlussprüfung (unterteilt in Betriebliche Projektarbeit, Schriftliche Prüfung)                      

A1: Wie bewerten Sie die einzelnen Prüfungsbereiche hinsichtlich der Akzeptanz?
Zwischenprüfung Abschlussprüfung
Vier Prüfungsfächer Projektarbeit einschließlich Dokumentation Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch Ganzheitliche Aufgaben I (Fachqualifikation) Ganzheitliche Aufgaben II (Kernqualifikation)
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf

Aussagen zur Zwischenprüfung

                          

oben

 

WiSo

    Ziel: Probleme mit der Einführung und Umsetzung des Prüfungskonzeptes/-form mit der Aufteilung Zwischenprüfung, Abschlussprüfung (unterteilt in Betriebliche Projektarbeit, Schriftliche Prüfung)                      

A1: Wie bewerten Sie die einzelnen Prüfungsbereiche hinsichtlich der Akzeptanz?
Zwischenprüfung Abschlussprüfung
Vier Prüfungsfächer Projektarbeit einschließlich Dokumentation Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch Ganzheitliche Aufgaben I (Fachqualifikation) Ganzheitliche Aufgaben II (Kernqualifikation)
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf
In Zukunft
höher
gleich
geringer
kein Bedarf

Aussagen zur Zwischenprüfung

                          

oben