Arbeitsstudien und betriebliche Fallanalysen im IT-Bereich
Leitfaden für die Expertengespräche

Allgemeine Betriebsangaben

Betrieb / Firma / Institution:

Gesprächspartner/-innen:

Gruppen- und/oder Einzelgespräche
Geschäftsführer/Abteilungsleiter Beruf
Projekt-/Gruppenleiter/Meister Beruf
IT-Fachkraft/Fachangestellte Beruf

Betriebsgröße:

ca.   1 bis 9     10 bis 49      50 bis 500     größer 500   Mitarbeiter

Branche / Wirtschaftszweig:

IT-Branche     andere:

Kurzbeschreibung der
 Geschäftsprozesse/-felder
Produkt / Dienstleistung
:

 

Alter des Betriebes:

< 5 Jahre      < 10 Jahre       < 20 Jahre      > 20 Jahre

Straße, Hausnummer:

PLZ und Stadt:

Bundesland:

Telefon:

e-mail:

Internet:

Angaben zu den Arbeits- und Aufgabenbereichen und Mitarbeitern im IT-Bereich

A1: Wie viele Fachkräfte hat der Betrieb im IT-Bereich in etwa beschäftigt?
  

1 bis 9     10 bis 49      50 bis 500     größer 500      IT-Fachkräfte

                 
A2: Welche Ausbildung haben diese IT-Fachkräfte?
  

IT-Fachkräfte mit dualer Berufsausbildung (FA)

IT-Fachkräfte mit Fortbildungsberuf bzw. Weiterbildung (FB/WB)

IT-Fachkräfte mit Fachhoch-/Hochschul-
ausbildung (FH/Uni)

zu etwa %

zu etwa %

zu etwa %

Die Ausbildung der IT-Fachkräfte ist
zu etwa %
technisch bzw. informationstechnisch
zu etwa %
kaufmännisch und technisch bzw. informationstechnisch
                 
A3: In welchen Arbeits- und Aufgabenbereichen im IT-Bereich sind diese IT-Fachkräfte im Betrieb  jeweils eingesetzt und beschäftigt?
   IT-Management (Projekt- und Systemplanung, Produktmanagement, Projektleitung usw.) IT-Marketing (Markt- und Systemanalyse, Werbung, Vertrieb, Public Relations usw.) Systementwicklung (Software, Hardware, Netzwerke, Datenbanken, ISDN, Mobilfunk usw.) Publishing (Internet, Multimedia, Design, Grafik, DTP usw.) IT-Verkauf und Beratung (Kundenkontakte, Consulting, Systemberatung usw.)
Fachkräfte-FH/Uni
Fachkräfte-FB/WB
Fachkräfte-FA
Fachkräfte-FH/Uni
Fachkräfte-FB/WB
Fachkräfte-FA
Fachkräfte-FH/Uni
Fachkräfte-FB/WB
Fachkräfte-FA
Fachkräfte-FH/Uni
Fachkräfte-FB/WB
Fachkräfte-FA
Fachkräfte-FH/Uni
Fachkräfte-FB/WB
Fachkräfte-FA
Herstellung und Produktion (Hardware-, Softwaresysteme, ISDN, Mobilfunk usw.) Systeminstallation (Netzwerke, Software, Hardware, ISDN, Mobilfunk usw.) System-Betreuung und - Verwaltung (IT-Systeme, Netzwerke, Datenbanken usw.) Service und Reparatur (Hardware-, Softwaresysteme, Netzwerke, ISDN, Mobilfunk usw.) IT-Schulung und Training (Fachkräfte, Kunden usw.)
Fachkräfte-FH/Uni
Fachkräfte-FB/WB
Fachkräfte-FA
Fachkräfte-FH/Uni
Fachkräfte-FB/WB
Fachkräfte-FA
Fachkräfte-FH/Uni
Fachkräfte-FB/WB
Fachkräfte-FA
Fachkräfte-FH/Uni
Fachkräfte-FB/WB
Fachkräfte-FA
Fachkräfte-FH/Uni
Fachkräfte-FB/WB
Fachkräfte-FA
 

Angaben zu betriebstypischen Geschäfts- und Arbeitsprozessen bzw. Kundenaufträgen (Produktherstellung / Dienstleistung)

B1: Welche  Geschäfts- und Arbeitsprozesse bzw. Kundenaufträge sind im IT-Bereich für den Betrieb typisch? Angabe einer exemplarischen Auswahl von einigen aktuellen (evtl. auch zukünftigen) Prozessen / Aufträgen / Projekten.
  

Beispiele:

1.

 

2.

 

3.

 

                 
B2: Welche Grundstruktur der Betriebsorganisation hat der Klein-/Mittel-/Großbetrieb und wie ordnet sich die Bearbeitung der Geschäfts- und Arbeitsprozesse bzw. Kundenaufträge im IT-Bereich insgesamt in diese in der Regel organisatorisch ein?
  

Grundstruktur der Betriebsorganisation:

 

 

Organisation der Geschäfts- und Arbeitsprozesse bzw. Kundenaufträge und die Verantwortung / Zuständigkeit der Bearbeitung im Rahmen der Betriebsorganisation:

 

 

                 

Analyse der Bearbeitung eines betriebstypischen Geschäfts- und Arbeitsprozesses bzw. Kundenauftrags (Produktherstellung / Dienstleistung)

C1: Differenzierte thematische und inhaltliche Kurzbeschreibung des Geschäfts- und Arbeitsprozesses bzw. Kundenauftrags im IT-Bereich einschließlich aller Teilaufträge und Aufgabenstellungen.
  

 

 

                 
C2: Welche  Fachkräfte sind insgesamt an  der Bearbeitung des Geschäfts- und Arbeitsprozesses bzw. Kundenauftrags im IT-Bereich beteiligt und wie ist deren Zusammenarbeit im Überblick organisiert?
  

Anzahl und Qualifikation der Fachkräfte:

 

 

Organisatorische und personelle Zusammenarbeit und Zuständigkeit für die Bearbeitung des Geschäfts- und Arbeitsprozesses bzw. Kundenauftrags:

 

 

                 
C3: Wie ist die Bearbeitung des Geschäfts- und Arbeitsprozesses bzw. Kundenauftrags als Projekt im Detail organisiert, wie sieht das Projektmanagement und die Projektplanung aus und welche IT-Arbeits- bzw. Teilarbeitsprozesse lassen sich entlang der Bearbeitungskette beruflich und im Hinblick auf die Zuständigkeit von IT-Fachkräften insgesamt unterscheiden?
  

Organisation, Management und Planung des Projekts:

 

 

IT-Arbeits- bzw. Teilarbeitsprozesse der gesamten Projektbearbeitung :

Zuordnung bzw. Zuständigkeit und Qualifikation der IT-Fachkräfte (Uni/FH/FB/Meister/FA) :

a)  
b)  
c)  
                 

Analyse der Arbeiten und Aufgabenbearbeitung von IT-Fachkräften mit dualer Berufsausbildung (und Weiterbildung)
im Rahmen eines betriebstypischen Geschäfts- und Arbeitsprozesses bzw. Kundenauftrags (Produktherstellung / Dienstleistung)

D1: Zusammenstellung aller IT-Arbeits- bzw. Teilarbeitsprozesse für deren Bearbeitung typischerweise die IT-Fachkräfte (FA) zuständig bzw. an denen diese beteiligt sind oder beteiligt werden könnten.
  

Arbeits- bzw. Teilarbeitsprozesse einschließlich Beteiligungsgrad und Berufs- bzw. Qualifikationsspezifik der IT-Fachkräfte (FA):

a)

 

b)

 

c)

 

                 
D2: Analyse und Beschreibung der Arbeiten und Tätigkeiten der IT-Fachkräfte (FA) im Rahmen der beruflichen Handlungsfelder und beruflichen Arbeitsaufgaben eines einzelnen IT-Arbeits- bzw. Teilarbeitsprozesses unter Berücksichtigung der drei Arbeits- und Lerndimensionen.
  

IT-Arbeits- bzw. Teilarbeitsprozess a):

Handlungsfeld aH1): 

Arbeitsaufgabe aH1A1): 

Technik, Systeme und Gegenstände der technisch-kaufmännischen Arbeit

Mittel, Verfahren und Organisation der technisch-kaufmännischen Arbeit  Betriebliche, gesellschaftliche und individuelle Anforderungen der Arbeit und Technik
 

 

   

Arbeitsaufgabe aH1A2): 

Technik, Systeme und Gegenstände der technisch-kaufmännischen Arbeit

Mittel, Verfahren und Organisation der technisch-kaufmännischen Arbeit  Betriebliche, gesellschaftliche und individuelle Anforderungen der Arbeit und Technik
 

 

   

Arbeitsaufgabe aH1An): 

Technik, Systeme und Gegenstände der technisch-kaufmännischen Arbeit

Mittel, Verfahren und Organisation der technisch-kaufmännischen Arbeit  Betriebliche, gesellschaftliche und individuelle Anforderungen der Arbeit und Technik
 z.B.

- PC-Netz, Betriebssysteme, Netzwerksoftware, Anwendersoftware, Drucker ...

-TK-Anlage ...

-Softwareanpassung ...

- Schulung

z.B.

-Meßmittel, Handbücher, Werkzeuge, Laptop ...

-PC (Ausstattung), Drucker, Scanner, SW-Werkzeug, Programmiersprache, Handbücher ...

- Team- und Gruppenarbeit ...

- Folien, OH, Beamer ...

z.B.

-Zeitvorgaben, Kostenvorgaben ...

-Vorschriften ...

  

IT-Arbeits- bzw. Teilarbeitsprozess b):

Handlungsfeld bH1): 

Arbeitsaufgabe bH1A1): 

Technik, Systeme und Gegenstände der technisch- kaufmännischen Arbeit

Mittel, Verfahren und Organisation der technisch-kaufmännischen Arbeit  Betriebliche, gesellschaftliche und individuelle Anforderungen der Arbeit und Technik
 

 

   

Arbeitsaufgabe bH1A2): 

Technik, Systeme und Gegenstände der technisch- kaufmännischen Arbeit

Mittel, Verfahren und Organisation der technisch-kaufmännischen Arbeit  Betriebliche, gesellschaftliche und individuelle Anforderungen der Arbeit und Technik
 

 

   

Arbeitsaufgabe bH1An): 

Technik, Systeme und Gegenstände der technisch- kaufmännischen Arbeit

Mittel, Verfahren und Organisation der technisch-kaufmännischen Arbeit  Betriebliche, gesellschaftliche und individuelle Anforderungen der Arbeit und Technik