Entwurf des SEDIKO-Abschlussberichtes  

 

B L K - M o d e l l v e r s u c h

 

Lernfeld- und Lernraumgestaltung zur Förderung
der Service- und Dienstleistungskompetenzen
in den neuen IT-Berufen

 

Verbundprojekt der Länder
Bremen, Hessen, Schleswig-Holstein und Thüringen

 

Gefördert durch das Bundesministeriums für Bildung,
Wissenschaft, Forschung und Technologie

 

Abschlussbericht

Gemeinsamer Abschlussbericht der beteiligten Länder
und der Wissenschaftlichen Begleitung

 

 

  Inhaltsverzeichnis

1.

Einleitung

2.

Zielsetzungen und Aufgaben des Modellversuchs SEDIKO

  2.1 Ausgangslage und Anforderungen im IT-Ausbildungsbereich
  2.2 Zielsetzungen des Modellversuchs SEDIKO
  2.3 Organisationsstruktur und Projektbeteiligte des Modellversuchs
  2.4 Zeit- und Arbeitsplan sowie Start- und Durchführungsbedingungen des Modellversuchs SEDIKO
  2.5 Maßnahmen und Aktivitäten zur Realisierung der angestrebten Ziele sowie eingesetzte Innovationsstrategien 

3.

Entwicklungen und Ergebnisse zur IT-Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung an der Modellversuchsschule im Land Bremen

  3.1 Rahmenbedingungen und Zielsetzungen zur Unterrichtsgestaltung in den IT-Klassen des Schulzentrums SII Utbremen aus Bremen
  3.2 Zusammenfassende Darstellung der Unterrichtsgestaltung für die gesamte Ausbildung
  3.3 Reflexion und Bewertung der gesamten IT-Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung
  3.4 Entwicklung und Erprobung der ausgewählten Unterrichtseinheit "xx1" in der IT-Ausbildung im 3. Ausbildungsjahr der Klassen "yy1"
  3.5 Reflexion und Bewertung der durchgeführten Unterrichtseinheit "xx1"

4.

Entwicklungen und Ergebnisse zur IT-Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung an den Modellversuchsschulen im Land Hessen

  4.1 Rahmenbedingungen und Zielsetzungen zur Unterrichtsgestaltung in den IT-Klassen der Friedrich-Ebert-Schule in Wiesbaden
  4.2 Darstellung der Unterrichtsgestaltung für die gesamte Ausbildung
  4.3 Reflexion und Bewertung der gesamten IT-Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung
  4.4 Entwicklung und Erprobung der ausgewählten Unterrichtseinheit "xx1" in der IT-Ausbildung im 3. Ausbildungsjahr der Klassen "yy1"
  4.5 Reflexion und Bewertung der durchgeführten Unterrichtseinheit "xx1"

5.

Entwicklungen und Ergebnisse zur IT-Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung an den Modellversuchsschulen im Land Schleswig-Holstein

  5.1  Rahmenbedingungen und Zielsetzungen zur Unterrichtsgestaltung in den IT-Klassen der Meinert-Johannsen-Schule in Elmshorn
  5.2 Darstellung der Unterrichtsgestaltung für die gesamte Ausbildung
  5.3 Reflexion und Bewertung der gesamten IT-Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung
  5.4 Entwicklung und Erprobung der ausgewählten Unterrichtseinheit "xx1" in der IT-Ausbildung im 3. Ausbildungsjahr der Klassen "yy1"
  5.5 Reflexion und Bewertung der durchgeführten Unterrichtseinheit "xx1"
  5.6 Rahmenbedingungen und Zielsetzungen zur Unterrichtsgestaltung in den IT-Klassen der Ludwig-Erhard-Schule in Kiel
  5.7 Darstellung der Unterrichtsgestaltung für die gesamte Ausbildung
  5.8 Reflexion und Bewertung der gesamten IT-Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung
  5.9 Entwicklung und Erprobung der ausgewählten Unterrichtseinheit "xx1" in der IT-Ausbildung im 3. Ausbildungsjahr der Klassen "yy1"
  5.10 Reflexion und Bewertung der durchgeführten Unterrichtseinheit "xx1"
  5.11 Rahmenbedingungen und Zielsetzungen zur Unterrichtsgestaltung in den IT-Klassen der Gewerbeschule I  in Lübeck
  5.12 Darstellung der Unterrichtsgestaltung für die gesamte Ausbildung
  5.13 Reflexion und Bewertung der gesamten IT-Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung
  5.14 Entwicklung und Erprobung der ausgewählten Unterrichtseinheit "xx1" in der IT-Ausbildung im 3. Ausbildungsjahr der Klassen "yy1"
  5.15 Reflexion und Bewertung der durchgeführten Unterrichtseinheit "xx1"

6.

Entwicklungen und Ergebnisse zur IT-Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung den Modellversuchsschulen im Land Thüringen

  6.1 Rahmenbedingungen und Zielsetzungen zur Unterrichtsgestaltung in den IT-Klassen der Andreas-Gordon-Schule in Thüringen
  6.2 Darstellung der Unterrichtsgestaltung für die gesamte Ausbildung
  6.3 Reflexion und Bewertung der gesamten IT-Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung
  6.4 Entwicklung und Erprobung der ausgewählten Unterrichtseinheit "xx1" in der IT-Ausbildung im 3. Ausbildungsjahr der Klassen "yy1"
  6.5 Reflexion und Bewertung der durchgeführten Unterrichtseinheit "xx1"

7.

Maßnahmen, Lösungswege und Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem Modellversuch SEDIKO

  7.1 Beschreibung der erreichten Ergebnisse und der Methoden ihrer Feststellung
  7.2 Abschätzung des Beitrages der Ergebnisse zur Realisierung der Ziele des Modellversuchs SEDIKO
  7.3 Erkenntnisse und Empfehlungen für die Umsetzung in die Bildungspraxis
  7.4 Einschätzung des voraussichtlichen Nutzens und der Verwertbarkeit der Ergebnisse für die Bildungsplanung /- politik
    7.4.1 Konsequenzen für die interne Organisationsentwicklung
    7.4.2 Konsequenzen für den externen Transfer
    7.4.3 Konsequenzen für die Verstetigung der Innovation
  7.5 Geplante und eingeleitete Maßnahmen zum Transfer und zur Verstetigung der Ergebnisse

8.

Beitrag zum BLK-Programm

  8.1 Einschätzung des Beitrages zu den Zielen des Gesamtprogramms
    8.1.1 Ertrag des Vorhabens für die Modernisierung und Effektivierung der Berufsbildungspraxis und der Weiterentwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Forschungsmethoden
    8.1.2 Einhaltung des Arbeits-, Zeit- und Finanzierungsplanes bzw. Darstellung und Begründung der Abweichungen einschl. ursprünglich nicht beabsichtigter "Nebeneffekte"
    8.1.3 Aufgaben, die zu keiner befriedigenden Lösung geführt haben, die aber dennoch für lösungsbedürftig gehalten werden
  8.2 Empfehlungen für die Durchführung weiterer Modellversuche/ Projekte im Anschluss an das Vorhaben
  8.3 Empfehlungen für die Weiterentwicklung und innovationsstrategische Optimierung des "Instruments Modellversuche" einschließlich der wissenschaftlichen Begleitung

9.

Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die Bildungspolitik /-planung und Wissenschaft

  9.1 Darstellung des wesentlichen Ergebnisse des Modellversuchs
  9.2 Empfehlungen für weitere Maßnahmen zum Transfer und zur Verstetigung der Ergebnisse

10.

Literaturverzeichnis

11.

Abbildungsverzeichnis

12.

Tabellenverzeichnis

13.

Anhang

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