Friedrich-Ebert-Schule Wiesbaden   IT - Klasse:    10BE13        (Blatt 01)

(Schule; IT-Klasse Ausbildungsbeginn 1999; Klassenbezeichnung)
SE: IT-Systemelektroniker/-in, FIS: Fachinformatiker/-in Systemintegration, FIA: Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung, SK: Systemkaufmann / Systemkauffrau, IK: Informatikkaufmann / Informatikkauffrau

Beruf /
Berufe
der
Klasse

Auszubildende

Vorbildung

Ausbildungsbetrieb

Anzahl davon
weiblich
Haupt-
schul-
abschluss
Mittlerer
Schul-
abschluss
Fachhoch-
u. Hoch-
schulreife
sonstige Klein-
betrieb
Mittel-
betrieb
Groß-
betrieb
Verwal-
tung

SE

- - - - - - - - - -

FIS

- - - - - - - - - -

FIA

24 0 1 15 8 - 6 6 2 10

SK

- - - - - - - - - -

IK

- - - - - - - - - -

Summe

24 0 - - 14 - - - - -

Anteil %

100% 0% 4,2% 62,5% 33,3% -% 25% 25% 8,3% 41,6%


Klassenspezifische Besonderheiten (z.B. hinsichtlich der beruflichen Vorbildung, der Betriebe usw.)

Ausbildungsverbund und Beschulung im 2-Wochen-Block



Berufsschulunterricht der IT - Klasse

an Gewerblich-technischer Schule mit    100   %     bzw. / und    an Kaufmännischer Schule mit    0   %


Ausbildung der Lehrer im berufsbezogenen Unterricht der IT - Klasse

Studium

Fachrichtung /
Schwerpunkt

IT-Fortbildung
(Umfang / Inhalt)

2. Fach

sonstige
(z.B. Ing.)
Lehrer 1 - - - -
Lehrer 2 - - - -
Lehrer 3 - - - -
Lehrer 4 - - - -
Lehrer 5 - - - -


Besonderheiten zur Ausbildung und dem Einsatz der Lehrer in der IT-Klasse (z.B. Teamteaching)

 

Friedrich-Ebert-Schule Wiesbaden   IT - Klasse:    10BE13            (Blatt 02)
(Schule; IT-Klasse Ausbildungsbeginn 1999; Klassenbezeichnung)
SE: IT-Systemelektroniker/-in, FIS: Fachinformatiker/-in Systemintegration, FIA: Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung, SK: Systemkaufmann / Systemkauffrau, IK: Informatikkaufmann / Informatikkauffrau


Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung in der IT - Klasse

1. Halb-
jahr

08.99
bis
01.00
Lernfelder (Lf.) nach KMK:
Lf.1: Der Betrieb und sein Umfeld; Lf.2: Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation; Lf.3: Informationsquellen und Arbeitsmethoden; Lf.4: Einfache IT-Systeme; Lf.5: Fachliches Englisch; Lf.6: Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen; Lf.7: Vernetzte IT-Systeme; Lf.8: Markt- und Kundenbeziehungen; Lf.9: Öffentliche Netze, Dienste; Lf.10: Betreuen von IT-Systemen; Lf.11: Rechnungswesen und Controlling
Lernfeldumsetzung
einzeln und direkt nach KMK:
Nr. der jeweiligen KMK-Lf.
Lernfeldumsetzung integrativ
und/oder in Unterrichtsprojekten:
Nr. der je verknüpften KMK-Lf.
sonstige Lernfeldumsetzung:
(z.B. in Unterrichtsfächern)

Unterrichts-
gestaltung

- - -
Methodische
Gestaltungs-
hinweise
- - -
Medien-
einsatz
und
Lernraum-
gestaltung
- - -
Lernortkooperation und Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb

    

Lehrer-Ausbildergespräche Gemeinsame Arbeitsgruppen
Schule / Betriebe
sonstige Zusammenarbeit
(z.B. Projekte, Aufträge)

Organisation
/ Umfang

- - -

Inhalte /
Umsetzung

- - -


Didaktisch-methodische Besonderheiten zur Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung



Friedrich-Ebert-Schule Wiesbaden   IT - Klasse:    10BE13           (Blatt 03)
(Schule; IT-Klasse Ausbildungsbeginn 1999; Klassenbezeichnung)
SE: IT-Systemelektroniker/-in, FIS: Fachinformatiker/-in Systemintegration, FIA: Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung, SK: Systemkaufmann / Systemkauffrau, IK: Informatikkaufmann / Informatikkauffrau


Planung der Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung in der IT - Klasse

2. Halb-
jahr

02.00
bis
07.00
Lernfelder (Lf.) nach KMK:
Lf.1: Der Betrieb und sein Umfeld; Lf.2: Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation; Lf.3: Informationsquellen und Arbeitsmethoden; Lf.4: Einfache IT-Systeme; Lf.5: Fachliches Englisch; Lf.6: Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen; Lf.7: Vernetzte IT-Systeme; Lf.8: Markt- und Kundenbeziehungen; Lf.9: Öffentliche Netze, Dienste; Lf.10: Betreuen von IT-Systemen; Lf.11: Rechnungswesen und Controlling
Lernfeldumsetzung
einzeln und direkt nach KMK:
Nr. der jeweiligen KMK-Lf.
Lernfeldumsetzung integrativ
und/oder in Unterrichtsprojekten:
Nr. der je verknüpften KMK-Lf.
sonstige Lernfeldumsetzung:
(z.B. in Unterrichtsfächern)

Unterrichts-
gestaltung

- - -
Methodische
Gestaltungs-
hinweise
- - -
Medien-
einsatz
und
Lernraum-
gestaltung
- - -
Lernortkooperation und Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb

    

Lehrer-Ausbildergespräche Gemeinsame Arbeitsgruppen
Schule / Betriebe
sonstige Zusammenarbeit
(z.B. Projekte, Aufträge)

Organisation
/ Umfang

- - -

Inhalte /
Umsetzung

- - -


Didaktisch-methodische Besonderheiten in der Planung der Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung


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