Mehr oder weniger "gewichtige" Literatur zum Unterricht und der Ausbildung in den IT - Berufen
Literaturliste

Literaturliste

BMWi Der Bundesminister für Wirtschaft (Hrsg.):
Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik vom 10. Juli 1997; verkündet im Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 1741 ff. Bonn: 11. Juli 1997.

Bonz, Bernhard; Lipsmeier, Antonius (Hrsg.):
Computer und Berufsbildung. Beiträge zur Didaktik neuer Technologien in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Stuttgart: Holland & Josenhans, 1991 (bzp beiträge zur pädagogik für Schule und Betrieb; Band 14)

Brassard, Werner; Helling, Klaus u. a. (Hrsg.):
Wege zur beruflichen Mündigkeit. Teil 2: Didaktische Materialien zur integrierten Vermittlung und Förderung von fachlichen Inhalten und Schlüsselqualifikationen in der betrieblichen Ausbildung. Weinheim: Deutscher Studien, 1994

Dubs, Rolf:
Entwicklung von Schlüsselqualifikationen in der Berufsschule. In: Arnold, Rolf; Lipsmeier, Antonius (Hrsg.): Handbuch der Berufsbildung. Opladen: Leske + Budrich, 1995, S. 171ff.

Halfpap, Klaus; Marwede, Manfred (Hrsg.):
Werkstattlabor. BLK-Modellversuch, Band 2 Abschlußbericht. Schwerte: Viktor-Verlag, 1994

Herz, Jürgen:
Anwendung der Telekommunikation in Übungsfirmen. Eine Maßnahme zur Steigerung der Qualität der Ausbildung im kaufmännischen Bereich. In: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste der Bundesanstalt für Arbeit, (1987) 49, S. 2209 - 2211

Höller, Heinzpeter; Däubler, Wolfgang:
Datenschutz und Leistungskontrollen bei ISDN-Anlagen und -Endgeräten. Kurzgutachten. Mitbestimmung bei Büro- und Telekommunikation. Düsseldorf: Ministerium für Arbeit, Gesundheut uns Soziales des Landes NRW, 1988

Huisinga, Richard:
Schlüsselqualifikation und Exemplarik. In: Pätzold, Günter (Hrsg.): Handlungsorientierung in der beruflichen Bildung. Frankfurt a. M.: 1992, S. 79 - 96

Kubicek, Herbert; Berger, Peter:
Was bringt uns die Telekommunikation? ISDN - 66 kritische Antworten. Frankfurt a.M.; New York: Campus, 1990

Lipsmeier, Antonius:
Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung und Schlüsselqualifikationen. In: Bonz, Bernhard; Lipsmeier (Hrsg.): Computer und Berufsbildung. Beiträge zur Didaktik neuer Technologien in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Stuttgart: Holland & Josenhans, 1991 (bzp beiträge zur pädagogik für Schule und Betrieb; Band 14), S. 103 - 124

Lipsmeier, Antonius; Rauner, Felix (Hrsg.):
Beiträge zur Fachdidaktik Elektrotechnik. Stuttgart: Holland & Josenhans, 1996. (bzp beiträge zur pädagogik für Schule und Betrieb; Band 16)

Petersen, Willi:
Die Gestaltung einer arbeitsorientierten Fachbildung im Berufsfeld Elektrotechnik aus curricularer Sicht. In: Lipsmeier, Antonius; Rauner, Felix (Hrsg.): Beiträge zur Fachdidaktik Elektrotechnik. Stuttgart: Holland & Josenhans, 1996 (bzp beiträge zur pädagogik für Schule und Betrieb; Band 16), S. 277-306

Petersen, Willi:
Evaluation und Revision der Rahmenlehrpläne des Landes Hessen - Berufsfelder Metall- und Elektrotechnik. Zwischenbericht. Bremen: Universität Bremen, ITB, Oktober 1993

Petersen, Willi:
Didaktik der Elektrotechnik. Ein Neuansatz zur Rahmenplangestaltung für den berufsbezogenen Unterricht. In: KIPP, Martin/NEUMANN, Gerd/SPRETH, Günter (Hrsg.): Kasseler berufspädagogische Impulse. Festschrift für Helmut Nölker. Frankfurt a.M.: Gesellschaft zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung, 1994, S. 251 - 278

Petersen, Willi; Rauner, Felix:
Evaluation und Weiterentwicklung der Rahmenlehrpläne des Landes Hessen der Berufsfelder Metall- und Elektrotechnik. Gutachten im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums. Bremen: Universität Bremen, ITB, 1995

Petersen, Willi:
Berufs- und fachdidaktische Aspekte einer arbeitsorientierten Erstausbildung im Berufsfeld Elektrotechnik. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.): Perspektiven gewerblich-technischer Erstausbildung. Ansichten - Bedingungen - Probleme. Seelze-Velber: Kallmeyer, 1996, S. 199-224.

Petersen, Will; Pfeifer, Jörg; Zick, Jürgen:
Modellversuch "Automatisierungstechnik als Lehr- und Lerngegenstand in der Berufsausbildung". 1. Zwischenbericht. Kassel, Erfurt, Jena-Göschwitz: 1996.

Petersen, Willi; Zick, Jürgen; Klaus Dänhardt:
Automatisierungstechnik als Lehr- und Lerngegenstand in der Berufsausbildung. Modellversuch, 2. Zwischenbericht. Flensburg, Erfurt, Jena-Göschwitz: biat - Universität Flensburg, 1997

Petersen, Willi; Zick, Jürgen; Klaus Dänhardt; Reinhard Kitzig:
Automatisierungstechnik als Lehr- und Lerngegenstand in der Berufsausbildung. Modellversuch, Abschlußbericht. Flensburg, Erfurt, Jena-Göschwitz: biat - Universität Flensburg, 1998

Petersen, Willi u.a.:
Modellversuch: Arbeitsorientierte Berufsbildung - Gestaltung und Erprobung von Lernprozessen in neuen kooperativen Ausbildungs- und Organisationsformen für die Berufsbildung in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb. 1. Zwischenbericht. Baunatal, Kassel, Wiesbaden, Wolfhagen: 1997

Petersen, Willi u.a.:
Modellversuch: Arbeitsorientierte Berufsbildung - Gestaltung und Erprobung von Lernprozessen in neuen kooperativen Ausbildungs- und Organisationsformen für die Berufsbildung in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb. 2. Zwischenbericht. Baunatal, Kassel, Wiesbaden, Wolfhagen: 1998

Reetz, L.; Reitmann, T.:
"Schlüsselqualifikationen" - Dokumentation des Symposions in Hamburg " Schlüsselqualifikation -Fachwissen in der Krise? Hamburg: Feldhaus, 1990

Reisse, Wilfried (Hrsg.):
Schlüsselqualifikationen und Prüfungen - psychologisch gesehen. Berlin: Bundesinstitut für Berufsbildung, 1994

Reisse, Wilfried:
Integrierte Prüfungen. In: Cramer, G.; Schmidt, H.; Wittwer, W. (Hrsg.). Ausbilderhandbuch. Köln: DWD, 1996

Reisse, Wilfried:
Ein prüfungsspezifischer Schlüsselqualifikationskatalog. In: Berufsbildung in der Wissenschaft und Praxis, 24 (1995) 6, S. 47-50

Reisse, Wilfried:
Prüfungen und Lernerfolgskontrollen. In: Cramer, G.; Schmidt, H.; Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilderhandbuch. Köln: DWD, 1996, S. 1-16

Reisse, Wilfried:
Das Strukturprinzip bei integrierten Prüfungen in der beruflichen Bildung. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Neue Berufe - Neue Qualifikationen. BIBB, 2. Fachkongreß. Band: Umsetzung neuer Qualifikationen in die Berufsbildungspraxis. Nürnberg: BW Verlag, S. 213-217, 1993

Reisse, Wilfried:
Einführung: Wie kann man berufliche Handlungskompetenz mit Prüfungen erfassen? In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Neue Berufe - Neue Qualifikationen. BIBB, 2. Fachkongreß, Band: Umsetzung neuer Qualifikationen in die Berufsbildungspraxis. Nürnberg: BW Verlag, S. 179-183, 1993

Reisse, Wilfried:
Die Prüfbarkeit von Schlüsselqualifikationen. In: Gonon, Philipp (Hrsg.): Prüfungen in der Berufsausbildung. Aarau: Sauerländer AG, 1996, S. 114-120

Reisse, Wilfried:
Schlüsselqualifikationen prüfen und beurteilen? In: Berufsbildung in der Wissenschaft und Praxis, 38 (1996) 6, S. 29-31

Rifkin, Jeremy:
Das Ende der Arbeit und ihre Zukunft. Frankfurt a.M.; New York: Campus, 1995

Schmidt, J. U. (Hrg.):
Handlungsorientierung, Komplexität, Schlüsselqualifikationen: Schlagworte oder wissenschaftliche Konstrukte? Berlin: Bundesinstitut für Berufsbildung, 1996

Wilsdorf, D.:
Schlüsselqualifikationen. Die Entwicklung selbständigen Lernens und Handelns in der industriellen gewerblichen Berufsausbildung. München: 1991

to the top