Meinert-Johannsen-Schule Elmshorn   IT - Klasse: IT U          (Blatt 01)

(Schule; IT-Klasse Ausbildungsbeginn 1998_; Klassenbezeichnung)
SE: IT-Systemelektroniker/-in, FIS: Fachinformatiker/-in Systemintegration, FIA: Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung, SK: Systemkaufmann / Systemkauffrau, IK: Informatikkaufmann / Informatikkauffrau

Beruf /
Berufe
der
Klasse

Auszubildende

Vorbildung

Ausbildungsbetrieb

Anzahl davon
weiblich
Haupt-
schul-
abschluß
Mittlerer
Schul-
abschluß
Fachhoch-
u. Hoch-
schulreife
sonstige Klein-
betrieb
Mittel-
betrieb
Groß-
betrieb
Verwal-
tung

SE

6 0 - 3 3 - 4 0 2 0

FIS

4 0 - 3 1 - 1 2 0 1

FIA

5 3 - 2 3 - 4 1 0 0

SK

6 3 - 1 5 - 5 1 0 0

IK

6 1 - 3 3 - 2 1 3 0

Summe

27 7 0 12 15 - 16 5 5 1

Anteil %

100% 25,9% -% 44,4% 55,6% -% 59,3% 18,5% 18,5% 3,7%


Klassenspezifische Besonderheiten (z.B. hinsichtlich der beruflichen Vorbildung, der Betriebe usw.)

Klasse wird zum 2. Halbjahr geteilt, da 4 Schülerinnen hinzukommen. Organisationsform zur Stundenverteilung: 1. Halbjahr 8 U - Std.; 2. Halbjahr 16 U - Std.

 


Berufsschulunterricht der IT - Klasse

an Gewerblich-technischer Schule mit    50   %     bzw. / und    an Kaufmännischer Schule mit    50   %


Ausbildung der Lehrer im berufsbezogenen Unterricht der IT - Klasse

Studium

Fachrichtung /
Schwerpunkt

IT-Fortbildung
(Umfang / Inhalt)

2. Fach

sonstige
(z.B. Ing.)
Lehrer 1 Elektrotechnik - Wirtschaft/Politik -
Lehrer 2 Elektrotechnik - Physik -
Lehrer 3 Elektrotechnik - Informatik -
Lehrer 4 Betriebswirtschaftslehre - Informatik -
Lehrer ... - - - -


Besonderheiten zur Ausbildung und dem Einsatz der Lehrer in der IT-Klasse (z.B. Teamteaching)

- keine -

 

Meinert-Johannsen-Schule Elmshorn   IT - Klasse:         IT U             (Blatt 02)
(Schule; IT-Klasse Ausbildungsbeginn 1998_; Klassenbezeichnung)
SE: IT-Systemelektroniker/-in, FIS: Fachinformatiker/-in Systemintegration, FIA: Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung, SK: Systemkaufmann / Systemkauffrau, IK: Informatikkaufmann / Informatikkauffrau


Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung in der IT - Klasse

1. Halb-
jahr

08.98
bis
01.99
Lernfelder (Lf.) nach KMK:
Lf.1: Der Betrieb und sein Umfeld; Lf.2: Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation; Lf.3: Informationsquellen und Arbeitsmethoden; Lf.4: Einfache IT-Systeme; Lf.5: Fachliches Englisch; Lf.6: Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen; Lf.7: Vernetzte IT-Systeme; Lf.8: Markt- und Kundenbeziehungen; Lf.9: Öffentliche Netze, Dienste; Lf.10: Betreuen von IT-Systemen; Lf.11: Rechnungswesen und Controlling
Lernfeldumsetzung
einzeln und direkt nach KMK:
Nr. der jeweiligen KMK-Lf.
Lernfeldumsetzung integrativ
und/oder in Unterrichtsprojekten:
Nr. der je verknüpften KMK-Lf.
sonstige Lernfeldumsetzung:
(z.B. in Unterrichtsfächern)

Unterrichts-
gestaltung

 

Die Lernfeldumsetzung erfolgte einzeln und direkt nach KMK zu den Lernfeldern 4 und 8 sowie in den Fächern Wirtschaft/Politik und Kommunikation

 

nein siehe Lernfeldumsetzung nach KMK
Methodische
Gestaltungs-
hinweise
 

Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Laborversuche

 

nein -
Medien-
einsatz
und
Lernraum-
gestaltung
 

OHP, Tafel, Flip-Chart, PC, EDV-Raum, Elektroniklabor

 

nein OHP, Tafel, Flip-Chart
Lernortkooperation und Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb

    

Lehrer-Ausbildergespräche Gemeinsame Arbeitsgruppen
Schule / Betriebe
sonstige Zusammenarbeit
(z.B. Projekte, Aufträge)

Organisation
/ Umfang

 

nach Bedarf

  

Ausbilderarbeitskreis mit Beteiligung der IHK Prüfungsausschuß

Inhalte /
Umsetzung

 

Beratung durch die Schule bei der Koordination und Umsetzung von Ausbildungsinhalten

 

1 x im Halbjahr, Vorstellung der Stoffverteilungspläne der Schule Prüfungsinhalte, Prüfungsform


Didaktisch-methodische Besonderheiten zur Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung

- keine -

 

Meinert-Johannsen-Schule Elmshorn   IT - Klasse:       IT U           (Blatt 03)
(Schule; IT-Klasse Ausbildungsbeginn 1998_; Klassenbezeichnung)
SE: IT-Systemelektroniker/-in, FIS: Fachinformatiker/-in Systemintegration, FIA: Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung, SK: Systemkaufmann / Systemkauffrau, IK: Informatikkaufmann / Informatikkauffrau


Planung der Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung in der IT - Klasse

2. Halb-
jahr

02.99
bis
07.99
Lernfelder (Lf.) nach KMK:
Lf.1: Der Betrieb und sein Umfeld; Lf.2: Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation; Lf.3: Informationsquellen und Arbeitsmethoden; Lf.4: Einfache IT-Systeme; Lf.5: Fachliches Englisch; Lf.6: Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen; Lf.7: Vernetzte IT-Systeme; Lf.8: Markt- und Kundenbeziehungen; Lf.9: Öffentliche Netze, Dienste; Lf.10: Betreuen von IT-Systemen; Lf.11: Rechnungswesen und Controlling
Lernfeldumsetzung
einzeln und direkt nach KMK:
Nr. der jeweiligen KMK-Lf.
Lernfeldumsetzung integrativ
und/oder in Unterrichtsprojekten:
Nr. der je verknüpften KMK-Lf.
sonstige Lernfeldumsetzung:
(z.B. in Unterrichtsfächern)

Unterrichts-
gestaltung

 

-

 

- -
Methodische
Gestaltungs-
hinweise
 

-

 

- -
Medien-
einsatz
und
Lernraum-
gestaltung
 

-

 

- -
Lernortkooperation und Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb

    

Lehrer-Ausbildergespräche Gemeinsame Arbeitsgruppen
Schule / Betriebe
sonstige Zusammenarbeit
(z.B. Projekte, Aufträge)

Organisation
/ Umfang

 

-

  

- -

Inhalte /
Umsetzung

 

 

-

 

 

- -


Didaktisch-methodische Besonderheiten in der Planung der Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung

Die Planung der Unterrichts- und Ausbildungsinhalte wird z. Zt. erstellt. Es ist daran gedacht, daß im 2. Halbjahr eine Übungsfirma installiert wird. Als mögliche Inhalte sind folgende Punkte angedacht worden: Auftragsgespräch, Pflichtenheft, Programmierung, Dokumentation/Schulung unter Berücksichtigung der Fremdsprache Englisch.

 

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