Schulzentrum Utbremen SII (Bremen)   IT - Klasse: ITU1 (SK)         (Blatt 01)

(Schule; IT-Klasse Ausbildungsbeginn 1998; Klassenbezeichnung)
SE: IT-Systemelektroniker/-in, FIS: Fachinformatiker/-in Systemintegration, FIA: Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung, SK: Systemkaufmann / Systemkauffrau, IK: Informatikkaufmann / Informatikkauffrau

Beruf /
Berufe
der
Klasse

Auszubildende

Vorbildung

Ausbildungsbetrieb

Anzahl davon
weiblich
Haupt-
schul-
abschluß
Mittlerer
Schul-
abschluß
Fachhoch-
u. Hoch-
schulreife
sonstige Klein-
betrieb
Mittel-
betrieb
Groß-
betrieb
Verwal-
tung
    SE - - - - - - - - - -

FIS

- - - - - - - - - -

FIA

- - - - - - - - - -

SK

21 4 1 13 6 1 5 5 11 -

IK

- - - - - - - - - -

Summe

21 4 1 13 6 1 5 5 11 0

Anteil %

100% 19% 4,8% 61,8% 28,6% 4,8% 23,8% 23,8% 52,4% 0%


Klassenspezifische Besonderheiten (z.B. hinsichtlich der beruflichen Vorbildung, der Betriebe usw.)






Berufsschulunterricht der IT - Klasse

an Gewerblich-technischer Schule mit   100  %     bzw. / und    an Kaufmännischer Schule mit    100   %


Ausbildung der Lehrer im berufsbezogenen Unterricht der IT - Klasse

Studium

Fachrichtung /
Schwerpunkt

IT-Fortbildung
(Umfang / Inhalt)

2. Fach

sonstige
(z.B. Ing.)
Lehrer 1 Wirtschaftswisenschaften - - -
Lehrer 2 Wirtschaftswissenschaften Datenbanken, Programmiersprachen - -
Lehrer 3 Elektrotechnik - - -


Besonderheiten zur Ausbildung und dem Einsatz der Lehrer in der IT-Klasse (z.B. Teamteaching)





Schulzentrum Utbremen SII (Bremen)   IT - Klasse:      ITU1 (SK)         (Blatt 02)
(Schule; IT-Klasse Ausbildungsbeginn 1998; Klassenbezeichnung)
SE: IT-Systemelektroniker/-in, FIS: Fachinformatiker/-in Systemintegration, FIA: Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung, SK: Systemkaufmann / Systemkauffrau, IK: Informatikkaufmann / Informatikkauffrau


Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung in der IT - Klasse

1. Halb-
jahr

08.98
bis
01.99
Lernfelder (Lf.) nach KMK:
Lf.1: Der Betrieb und sein Umfeld; Lf.2: Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation; Lf.3: Informationsquellen und Arbeitsmethoden; Lf.4: Einfache IT-Systeme; Lf.5: Fachliches Englisch; Lf.6: Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen; Lf.7: Vernetzte IT-Systeme; Lf.8: Markt- und Kundenbeziehungen; Lf.9: Öffentliche Netze, Dienste; Lf.10: Betreuen von IT-Systemen; Lf.11: Rechnungswesen und Controlling
Lernfeldumsetzung
einzeln und direkt nach KMK:
Nr. der jeweiligen KMK-Lf.
Lernfeldumsetzung integrativ
und/oder in Unterrichtsprojekten:
Nr. der je verknüpften KMK-Lf.
sonstige Lernfeldumsetzung:
(z.B. in Unterrichtsfächern)

Unterrichts-
gestaltung

- - Geschäftsprozesse LF 1, LF2, LF3a

Anwendungsentwicklung LF 6

IT-Systeme LF 3b, LF 4, LF 5

Methodische
Gestaltungs-
hinweise
- - Lehrervortrag
Einzelarbeit
Gruppenarbeit
Medien-
einsatz
und
Lernraum-
gestaltung
- - Kombi-Räume mit NT-Netzen
bzw. AS400
Präsentationsmedien
Lernortkooperation und Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb

    

Lehrer-Ausbildergespräche Gemeinsame Arbeitsgruppen
Schule / Betriebe
sonstige Zusammenarbeit
(z.B. Projekte, Aufträge)

Organisation
/ Umfang

Ausbildersprechtag
nach Bedarf
- Regelmäßige Treffen mit den Ausbildern der Betriebe

Inhalte /
Umsetzung

- Fortbildungsgruppen der Lehrplanausschüsse Betriebsbegehungen, Präsentationen betrieblicher Projekte

Vorträge von Ausbildungsleitern


Didaktisch-methodische Besonderheiten zur Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung




Schulzentrum Utbremen SII (Bremen)   IT - Klasse:      ITU1 (SK)         (Blatt 03)
(Schule; IT-Klasse Ausbildungsbeginn 1998; Klassenbezeichnung)
SE: IT-Systemelektroniker/-in, FIS: Fachinformatiker/-in Systemintegration, FIA: Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung, SK: Systemkaufmann / Systemkauffrau, IK: Informatikkaufmann / Informatikkauffrau


Planung der Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung in der IT - Klasse

2. Halb-
jahr

02.99
bis
07.99
Lernfelder (Lf.) nach KMK:
Lf.1: Der Betrieb und sein Umfeld; Lf.2: Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation; Lf.3: Informationsquellen und Arbeitsmethoden; Lf.4: Einfache IT-Systeme; Lf.5: Fachliches Englisch; Lf.6: Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen; Lf.7: Vernetzte IT-Systeme; Lf.8: Markt- und Kundenbeziehungen; Lf.9: Öffentliche Netze, Dienste; Lf.10: Betreuen von IT-Systemen; Lf.11: Rechnungswesen und Controlling
Lernfeldumsetzung
einzeln und direkt nach KMK:
Nr. der jeweiligen KMK-Lf.
Lernfeldumsetzung integrativ
und/oder in Unterrichtsprojekten:
Nr. der je verknüpften KMK-Lf.
sonstige Lernfeldumsetzung:
(z.B. in Unterrichtsfächern)

Unterrichts-
gestaltung

 

siehe 1. Halbjahr

 

- -
Methodische
Gestaltungs-
hinweise
 

-

 

- -
Medien-
einsatz
und
Lernraum-
gestaltung
 

-

 

- -
Lernortkooperation und Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb

    

Lehrer-Ausbildergespräche Gemeinsame Arbeitsgruppen
Schule / Betriebe
sonstige Zusammenarbeit
(z.B. Projekte, Aufträge)

Organisation
/ Umfang

 

-

  

- -

Inhalte /
Umsetzung

 

 

-

 

 

- -


Didaktisch-methodische Besonderheiten in der Planung der Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung




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